Werner Hansch
Das Bündnis gegen Sportwetten-Werbung ist von Fan-Clubs gegründet worden. Da sind offenbar Menschen engagiert, denen außer der Liebe zum Fußball und ihrem Lieblings-Club auch die gesellschaftliche Bedeutung des Sports am Herzen liegt.
Sie stoßen sich schon lange an der zunehmenden Verzahnung des Fußballs mit der Branche der Wettspiel-Veranstalter. Sie haben wohl schon aus unmittelbarer Erfahrung erkannt, dass das scheinbar so harmlose Spiel mit der Fußball-Wette ein enormes Suchtrisiko birgt, dem gerade jugendliche Fußball-Fans leicht zum Opfer fallen können.
Deshalb: Rauchen ist tödlich! Werbung für Tabak ist infolgedessen schon streng reguliert. Werbung für Sportwetten kann schnell süchtig machen, also bitte, Politik: schnell runterfahren!
Allein schon aus Respekt vor den Fan-Clubs trete ich ihrem Bündnis voller Überzeugung bei.
Werner Hansch
Dipl.-Sozialwissenschaftler und Sportreporter