Condrobs e.V.

Condrobs hilft benachteiligten Menschen und ihren Angehörigen. Wir sind ein überkonfessioneller Träger mit vielfältigen sozialen Hilfsangeboten in ganz Bayern. Neben breit gefächerten Angeboten in der Prävention, Sucht- und Wohnungslosenhilfe sind wir in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Migrationsarbeit tätig. Condrobs ist Ausbilder und bietet betreute Arbeitsplätze für Frauen* und Männer*, die nach einer schwierigen Lebensphase wieder ins Arbeitsleben zurückkehren wollen. Unser Angebot beinhaltet ebenso Hilfen bei Glücksspielsucht.

Spielen verspricht Spaß, Abwechslung, Anregung, Abschalten und Erfolgserlebnisse. Durch wiederholtes Glücksspiel bilden sich starke Verknüpfungen im Gehirn durch euphorisierte Gewinnerwartungen, Erregung und emotionale Hochphasen. Gewinne verstärken eben diese Verbindungen, und das Verlangen zu spielen wird zur Sucht. Gerade die in der Öffentlichkeit omnipräsenten Sportwetten versprechen schnelle, hohe Gewinne und beinhalten dadurch ein großes Sucht-Risikopotential.

Wie bei substanzgebundenen Süchten wie Alkohol oder Drogen lässt die Wirkung jedoch nach und das Suchtmittel Spielhäufigkeit muss erhöht werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen, auch mit dem Wunsch, erlittene finanzielle Verluste wieder auszugleichen. Das heißt, die Sucht wird immer stärker – und mit ihr die teils verheerenden finanziellen und sozialen Konsequenzen.

Hier gilt es, sehr deutlich gegenzusteuern. In allen Suchtberatungsstellen von Condrobs finden Menschen mit problematischem Glücksspielverhalten Beratung und weiterführende Hilfen. In München-Pasing ist das ambulante Therapieangebot speziell auf die Bedürfnisse pathologischer Glücksspieler*innen zugeschnitten.

Website: https://www.condrobs.de/
Infos zur Suchtberatungsstelle Glücksspiel: https://www.condrobs.de/gluecksspielsucht

Weitere Bündnispartner