Deutschlandfunk Kultur: Sportwetten – Sucht als Teil des Geschäftsmodells
Wettanbieter sind mittlerweile die wichtigsten Sponsoren für die europäischen Profi-Fußballklubs. Laut Handelsblatt hat in 16 europäischen Ländern eine Glücksspiel-Firma die Namensrechte für eine nationale Fußballliga gekauft. Die Werbung ist überall: im Stadion, im Fernsehen, im Netz. Nach Angaben des europäischen Fußballverbands UEFA hat die Glücksspielbranche inzwischen den höchsten Anteil beim Trikotsponsoring. Mehr als jeder fünfte Profiverein spielt in Jerseys mit dem Logo eines Glücksspielanbieters auf der Brust.
Wer mit Fußball zu tun hat, kommt an diesem Geschäftsmodell nicht so leicht vorbei. Das Versprechen auf spielend leicht verdientes Geld reicht bis in den Amateur- und Jugendbereich.
[ Den ganzen Beitrag auf Deutschlandfunk Kultur lesen oder hören. ]